Geschäftsstelle "Notwendiger Wandel"

Die Geschäftsstelle Notwendiger Wandel bündelt und pflegt die verschiedenen im "Prozess Notwendiger Wandel" entwickelten Kompetenzen in Bezug auf Beratung, Leitungsunterstützung und Moderation.

Unterstützung von Pfarrplanberatungen

Im Zusammenhang mit dem Pfarrplan 2018 der württembergischen Landeskirche sind in vielen Kirchengemeinden die Themen Kooperation, Fusion und Stellenreduzierung sehr aktuell. Daraus ergibt sich ein steigender Bedarf an längeren Gemeindeberatungsprozessen, die von einem Beraterteam begleitet werden.

Kostenloser Versand der Praxisimpulse "Notwendiger Wandel"

Die Praxisimpulse beschreiben die Erfahrungen aus den 50 Gemeindeberatungsprozessen in der Projektphase, berichten vom Gemeindeentwicklungsprozess 2003 und geben zahlreiche Anregungen zu Fragen wie Leitung, Kooperation, Delegation, Verhältnis Haupt- und Ehrenamt, Identität von Kirchengemeinden und vieles mehr.

Alle Praxisimpulse finden Sie als Download.

Kontaktadresse

Martina Fischle