Bezirksjugendwerk Kirchenbezirk Ravensburg - Start: ab 9/00

Themen: Neukonzeption des Bezirksjugendwerk in einem flächenmäßig sehr großen, ländlichen Kirchenbezirk

Evang. Jugendwerk Bezirk Ravensburg

Kohlstr. 1

Fax: 0751-351552,
E-Mail: infodontospamme@​gowaway.ejw-rv.de

Überblick über das Projekt:

Herausforderungen für den Prozesses

• Rückgang des ehrenamtlichen Engagements, besonders im Leitungsbereich.
  • Überlastung der Jugendreferenten: Was nicht ehrenamtlich geschieht, aber dennoch aufgrund der traditionellen Angebotspalette getan werden muss, bleibt an den Hauptamtlichen hängen. Gleichzeitig müssen die Hauptamtlichen zunehmend Zeit und Kraft in die Motivierung und Unterstützung der übriggebliebenen Ehrenamtlichen aufwenden.
  • Unvertretbar hoher Arbeitsaufwand der Jugendreferenten im Bereich der Administration und Geschäftsführung des Jugendwerkes
  • Unerfüllbare Erwartungen in einem Flächenbezirk in der Diaspora: Das Jugendwerk kann nicht überall präsent sein.

Ziele des Projekts:
Ziel des Projektes war eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen und die Chance einer besseren Identifikation mit den Aufgaben und Zielen des Jugendwerks.

Ergebnisse des Prozesses:

1. Zentrale Geschäftsstelle in Ravensburg und Regionalbüros in Friedrichshafen und Wangen - Bündelung des Verwaltungsaufwandes
2. Einsetzung eines Vorstands - Vereinfachung der Entscheidungswege
3. Klärung der Dienstaufträge