Herrenberg

Kurzbeschreibung des LEP: Jugendarbeit in Herrenberg

Thema/Ziele des Projekts: Leitende Fragen
Thema: Weiterentwicklung der Jugendarbeit in Herrenberg
Folgende Ziele wurden formuliert:

1. Wir wollen gemeinsam ein Profil der evangelischen Jugendarbeit in der Kirchengemeinde erarbeiten.
2. Wir wollen klären, wie eine sinnvolle Vernetzung aussehen kann.
3. Wir wollen die Konsequenzen ziehen für die Zusammensetzung und Aufgaben der Ausschüsse und Arbeitskreise in Zukunft.

Wichtig war, darüber hinaus festzuhalten, dass nach Abschluss des Prozesses die Ergebnisse für die ganze Kirchengemeinde nutzbar gemacht werden, also: Was ist von dem, was wir im Kleinen beobachtet und gelernt haben, für die ganze Gemeinde sinnvoll und beachtenswert.

Wer hat das Projekt durchgeführt?
Evangelische Kirchengemeinde Herrenberg

Wer war beteiligt?
Mitglieder in der Prozessgruppe sind: Vertreter bzw. LeiterInnen der Einrichtungen in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit: Kinderkirche, Kleine Kantorei, CVJM, Jugendzentrum LOGO!, EC-Jugendarbeit, Evangelisches Jugendwerk; Zwei Beauftragte des KGR, ein Lehrer, drei PfarrerInnen (Dekan, Jugendpfarrerin, PDA).

Berater im Prozess: Ingrid Nestor, Diplompsychologin und Dozentin im PTZ in Stuttgart-Birkach, und Frieder Dehlinger, Pfarrer und Geschäftsführer der Projektstelle "Notwendiger Wandel".

Meilensteine im Verlauf des Beratungsprozesses:
Sommer/Herbst 2001: Beratung innerhalb der Gemeinde über Art und Umfang des Projektes

Wahl des Beraterteams
Dez.2001 – Juni 2002: Kennenlernen, Arbeit an den Zielen, Bestandsaufnahme und Analyse der Situation
Sept. 2002 - Dez.2002: Auswertung der Analyse; interne Kommunikation; Gemeinsame Identität und Profil der einzelnen Gruppen
Jan 2003 – April 2003: Auswertung der Ergebnisse im Blick auf Präsentation, Entwicklung von Material für Öffentlichkeitsarbeit und Sicherung der Prozessergebnisse

Ansprechpartnerin für Nachfragen:
Pfarrerin Christiane Grünewald