Workshop 1.20:Kinderchorarbeit ist Teamarbeit

Bezirkskantorin
Maulbronn

Leitfaden zur Vorbereitung/Durchführung von Kindermusicals

Der Workshop "Kinderchorarbeit ist Teamarbeit" wurde von KirchenmusikerInnen und anderen Personen, die in der Kinderkircharbeit und Jugendarbeit aktiv sind, besucht. Nach einer Einführung in das Thema "Szenisches Arbeiten mit Kindern" wurde ein Leitfaden für die Vorbereitung und Durchführung von Kindermusicals vorgestellt.
Frau Gabriele Timm-Bohm aus Stuttgart und Frau KMD Erika Budday aus Maulbronn berichteten aus ihrer langjährigen Kinderchorarbeit und stellten anhand von einigen Ausschnit-ten auf Video verschiedene Schwierigkeitsstufen vor, begonnen mit einfachsten Singspielen bis hin zu abendfüllenden Stücken, deren Aufführungen professionellen Zuschnitt hatten (Zusammenarbeit mit der Oper Leipzig).

Beide Kantorinnen proben regelmäßig wöchentlich mit den Kindern, während Frau Christine Arndt vom CVJM Sindelfingen über ihre Musical-Projekte im Rahmen der Kinderbibelwochen berichtete.
Es schließt sich eine Gesprächsrunde und Diskussion mit den Teilnehmern an. Die Voraus-setzungen für die Gewinnung ehrenamtlicher Mitarbeiter in Städten sind anders als in ländlicheren Gegenden.