Gesamt-Kirchengemeinde Tuttlingen - Start ab: 3/00

Themen: Kooperation zw. Gesamt-Kirchengemeinde und Teilgemeinden, Konzentration: Abgrenzung der Zuständigkeiten, Schwerpunktbildung.

Dekan Morlock

E-Mail: Frank.Morlockdontospamme@​gowaway.t-online.de

Kurzer Überblick über das Projekt -

Themen / Ziele:

Verbesserung der Zusammenarbeit in der Gesamtkirchengemeinde, besonders zwischen den Teilkirchengemeinde
Überprüfung / Überarbeitung der Gremienstruktur

Projektdurchführung:

Koordinierungsausschuß (beratendes Gremium)
Auftrag, Zwischenberatung und Beschluß durch Gesamtkirchengemeinderat
mehrfach Information / Befragung der Teilkirchengemeinderäte
rechtliche Beratung durch OKR

Beraterteam: Frau Bank-Mugerauer, Herr Hegler
Beginn: 08.05.2000 (Erstgespräch mit Beraterteam)

• Klärung der Zusammensetzung des Koordinierungsausschusses für die neue Aufgabe (für jede Teilkirchengemeinde Pfarrer und ein weiterer KGR; Vorsitzender des Gesamtkirchengemeinde; Einbeziehung von hauptamtlich Angestellten der Gesamtkirchengemeinde
  • Bestandsaufnahme der Unzufriedenheit in / mit der Gesamtkirchengemeinde
  • Blick in die Geschichte (Warum Gründung der Gesamtkirchengemeinde 1989) und Konsensbildung: es soll bei Gesamtkirchengemeinde bleiben (Alternativen "zurück zu einer Gemeinde"- oder "auseinander in Einzelgemeinden" sind nicht wirklich attraktiv.
  • Blick auf Vernetzung und Konkurrenz der Interessen der Teilgemeinden (am Beispiel der Kirchenmusik und des Gemeindehauses in der Stadtmitte)
  • Bestandsaufnahme der Unzufriedenheiten mit der bestehenden Gremienstruktur
  • Erarbeitung einer veränderten Gremienstruktur und Ortssatzung (ab 9/2000; rechtliche Beratung durch OKR; Beratung eines Vorentwurfs im Gesamtkirchgemeinderat; Nachbesserung; Beschluß im Gesamtkirchengemeinderat und Genehmigung durch OKR)

Abschluß: 14.09.2001 (Beschluß der neuen Gremienstruktur und Ortssatzung im Gesamtkirchengemeinderat kurz vor Ablauf der Wahlperiode)