Kirchengemeinden im Stuttgarter Westen

März 2000 bis Oktober 2002

I. Ausgangspunkt der Übereinkunft vom Dezember 1999

1. Rückgang der Kirchensteuerzuweisungen und der Gemeindegliederzahlen

2. Nach dem Pfarrplan müssen von den jetzt noch 7,75 Pfarrstellen bis zum Jahr 2006 drei eingespart werden, so daß noch 4,75 bleiben:
Johannes (2940 Gem.Gl. im Februar 2003) derzeit noch 3, ab 2006 nur noch 1,5 Pfarrstellen
Paul-Gerhardt (2400 Gem.Gl. im Februar 2003) derzeit noch 1,75, ab 2006 nur noch 1,25 Pfarrstellen
Paulus (4039 Gem.Gl. im Februar 2003) derzeit noch 3, ab 2006 nur noch 2 Pfarrstellen

3. Trotz langjähriger Kooperation der Paul-Gerhardt-Gemeinde, der Paulusgemeinde, der Johannesge-
meinde und der Diakonissenanstalt auf verschiedenen Feldern, zeigt sich nach zwei Jahren Kooperations-gesprächen ( 1998 – 1999 ), dass ein engeres Zusammenwachsen nicht ohne Schwierigkeiten ist.

II. Die Ziele der Übereinkunft vom Dezember 1999

1. Es sollen verbindliche Kooperationsstrukturen zwischen den Beteiligten entwickelt werden, bei denen die Interessen aller Partner gewährleistet sind unter konstruktiver Einbeziehung der Gemeinden in diesen Prozess.
2. Durch die engere Zusammenarbeit sollen Schwerpunkte geschaffen werden, wodurch Freiräume ermöglicht werden.
3. Das Profil evangelischer Arbeit in der Großstadt soll deutlicher werden.

III. Meilensteine im Verlauf des Beratungsprozesses

1. Am Anfang des Prozesses (Frühjahr 2000) bestanden zu hohe und zu unterschiedliche Erwartungen.
2. Zur Krise kam es im September 2000. Das Projekt stand kurz vor dem Scheitern! Dazu kam es nicht. Das LEP wurde fortgesetzt mit der Maßgabe, projektorientiert vorzugehen und kleinere Ziele anzusteuern.
3. Die Diakonissenanstalt stieg ab November 2000 aus dem LEP-Prozess aus.

IV. Bewertung des Erprobungsprozesses

Ohne Moderation wäre der Prozess schon nach einem halben Jahr (Okt. 2000) wohl am Ende gewesen, da die Erwartungen der Beteiligten und ihre Ausgangssituation viel zu unterschiedlich waren.
Als nicht weniger schwierig erwies sich der Prozess in der Zweierschiene zwischen Paul-Gerhardt und Paulus, obwohl zwischen diesen beiden Gemeinden in der Jugendarbeit schon lange eine intensive Zusammenarbeit bestand. Insgesamt hat der Prozess ergeben, dass die Unterschiedlichkeiten der Beteiligten weitaus größer sind als die Gemeinsamkeiten. Am einfachsten erwies es sich, neue Projekte gemeinsam zu initiieren und durchzuführen.

V. Ergebnisse im lokalen Erprobungsprozess:

1. Der Kooperationsprozess zwischen den drei beteiligten Gemeinden geht weiter. Der Motor ist ein Kooperationsausschuss mit beratender Funktion, der sich ca. dreimal jährlich trifft. In ihm sind aus jeder KG zwei Kirchengemeinderäte. Grundlage des Gremiums ist eine Geschäftsordnung.
2. Unterschiede zwischen den einzelnen Gemeinden werden besser wahrgenommen und berücksichtigt.
3. Regelmäßiger Kanzeltausch (ca. 6 -7 Mal im Jahr)
4. Gemeinsame Jahresplanung und gegenseitige Information über wichtige Vorhaben.
5. Verstärkte Kooperation in der Jugendarbeit ( besteht schon zwischen Paul-Gerhardt und Paulus)
6. Verstärkte Kooperation in der Konfirmandenarbeit (besteht schon zwischen Paul-Gerhardt und Paulus)
7. Am Pfingstmontag ein "Gemeindetag" im Waldheim Johannesgarten in Botnang mit gemeins. Gottesdienst.
Buß- und Bettaggottesdienst wird gemeinsam durchgeführt im Wechsel in einer der drei Kirchen.
8.Gegenseitige Kasualvertretung bei Urlaub und bei Krankheit.
9. Gegenseitige Hinweise in den Gemeindebriefen.
10. Neue Projekte müssen künftig im Dreierverbund vorbesprochen, geplant und umgesetzt werden.

VI. Ansprechpartner

Pfarrer Siegfried Schroth
Paul-Gerhardt-Gemeinde
Rosenbergstraße 194 B